Sonntag, 17. September 2023, findet auf dem symbolträchtigen Boulevard de Pérolles in der Stadt Freiburg der Schweizer Final des Visana Sprints statt. Nachwuchsathleten aus der ganzen Schweiz werden sich auf der eigens für diesen Anlass angelegten Bahn messen. Angefeuert werden sie vom Schweizer Sprintstar Mujinga Kambundji.
Der Club d’athlétique de Belfaux (CAB) organisiert den Schweizer Final des Visana Sprints in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics. Die Rennen werden zwischen 10.30 und 17.30 Uhr auf Höhe des Gebäudes Boulevard de Pérolles 40 stattfinden. Über 400 Athletinnen und Athleten im Alter von 10 bis 15 Jahren werden am Start sein. Sie haben sich in den kantonalen Finals durchgesetzt und werden in Freiburg versuchen, den Schweizer Titel zu gewinnen. Ab 16.20 Uhr werden die Wettkämpfe in einem Livestream übertragen.
Eine Grundlage für eine internationale Karriere
Botschafterin des Visana Sprints ist Mujinga Kambundji. Sie hat in ihrer Jugend selbst an diesem traditionellen Nachwuchsevent teilgenommen, bei dem Swiss Athletics seit 1955 jedes Jahr die schnellsten jungen Schweizer Sprinterinnen und Sprinter kürt. Ihr Engagement für dieses Projekt ist für die Europameisterin im 200-m-Lauf daher eine Herzensangelegenheit. Mujinga Kambundji wird in Freiburg vor Ort sein und die jungen Athletinnen und Athleten persönlich anfeuern. Beim Final in Freiburg können die Talente auf sich aufmerksam machen und den Grundstein für eine internationale Karriere legen.
Die logistische Herausforderung
Die Organisation einer grossen Leichtathletikveranstaltung auf dem Boulevard de Pérolles stellt für den CA Belfaux eine grosse Herausforderung dar. Diese Strasse im Stadtzentrum von Freiburg ist bis spät in die Nacht von Samstag auf Sonntag belebt. Erst gegen 5 Uhr morgens können die freiwilligen Helfer damit beginnen, die sechs mobilen, 120 Meter langen Leichtathletikbahnen zu verlegen. Eine mehrstündige Arbeit und ein Wettlauf gegen die Zeit, damit die Läufe pünktlich beginnen können.
Schnelligkeit und Entspannung
In Freiburg können die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Visana Arena nicht nur hautnah mit den Nachwuchsathleten mitfiebern, sondern auch selbst Sport treiben und sich vergnügen. So können die Fans ihre Schnelligkeit und ihre Sprungkraft testen. Jeder Test wird mit einem Diplom belohnt. Der CA Belfaux wird einen Sprintwettbewerb über 40 Meter anbieten, bei dem alle ihre Geschwindigkeit testen können. Die gestoppte Zeit wird mit den Zeiten von Mujinga Kambundji und anderen Sprintern verglichen. Ein zweiter Wettbewerb bietet den Fans die Möglichkeit, ihre Sprungkraft zu testen. Wer nach so viel Sport hungrig ist, kann sich in der Kantine auf dem Platz vor der Christ-König-Kirche verpflegen.