Die neusten Bundesrats-Beschlüsse im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben zur Folge, dass in der Schweiz mindestens bis zum Sonntag, 7. Juni keine Leichtathletik- und Running-Veranstaltungen durchgeführt werden können. Davon sind auch die Kids-Projekte betroffen. (MIT UPDATE)
Update vom 28. Mai 2020:
Erfreuliche Neuigkeiten für die Schweizer Leichtathletik: Ab dem Samstag, 6. Juni können alle Athletinnen und Athleten wieder Wettkämpfe bestreiten! (siehe Newsmeldung auf der Website von Swiss Athletics)
Damit kommen wir unserem Ziel ein Stück näher und möchten alle Veranstalter motivieren, wenn möglich ihre lokalen Events ab dem 6. Juni durchzuführen und den Kindern und Jugendlichen eine Startmöglichkeit zu bieten. Swiss Athletics ist daran, entsprechende Richtlinien und Umsetzungsbeispiele für den Swiss Athletics Sprint und die Mille-Gruyère-Wettkämpfe zu erarbeiten und wird das weitere Vorgehen mit den Kantonalverantwortlichen koordinieren. Bezüglich UBS Kids Cup verweisen wir auf die entsprechenden Informationen auf der Projektwebseite.
Newsmeldung vom 17. April 2020:
Allgemeines
Die Corona-Pandemie fordert uns alle und verlangt von jedem von uns Flexibilität und Zusatzaufwand. Damit wir alle gemeinsam am selben Strick ziehen und den Kindern und Jugendlichen eine grossartige zweite Saisonhälfte bieten können, einige Informationen über die Ziele und Absichten von Swiss Athletics in Bezug auf die Nachwuchsprojekte. Swiss Athletics orientiert sich an den Vorgaben des Bundes. Aktuell sind Veranstaltungen bis zum 7. Juni 2020 untersagt.
Swiss Athletics Sprint
Ziel
Oberstes Ziel ist es, die Kantonalfinals Swiss Athletics Sprint durchführen zu können und schliesslich auch am 19. September 2020 in Interlaken am Schweizer Final die schnellsten Athleten und Athletinnen zu küren.
Kantonalfinals
Organisatoren mit «frühen» Ausscheidungen, die aufgrund der aktuellen Situation eine Umsetzung zum festgesetzten Zeitpunkt nicht mehr vornehmen können, suchen gemeinsam mit dem kantonalen Verantwortlichen und dem Leiter Nachwuchsprojekte von Swiss Athletics nach einem möglichen Verschiebedatum. Dabei gilt der 2. September 2020 als letztmöglicher Termin. Die Information der Absage resp. Verschiebung wird anschliessend schnellstmöglich auf www.swiss-athletics.ch/multisite-visana-sprint und auf den Veranstalterwebseiten kommuniziert.
Vorausscheidungen «Schnellste»
Werden lokale Schnellste oder regionale Vorausscheidungen abgesagt oder verschoben, ist dies mit einer kurzen Info an den zuständigen kantonalen Verantwortlichen und an info@swiss-athletics.ch und nachwuchsprojekte@swiss-athletics.ch mitzuteilen. So können wir sicherstellen, dass der Veranstaltungskalender von Swiss Athletics sowie die Nachwuchs-Webseiten stets aktuell gehalten werden. Falls die Organisatoren ihren Ortsschnellsten zu einem späteren Zeitpunkt durchführen wollen, müssen sie diesen einfach mit dem neuen Datum erneut registrieren.
Qualifikationsmodus Schweizer Final
Der festgesetzte Qualifikationsprozess für den Schweizer Final bleibt bestehen: Es qualifizieren sich jeweils die Sieger der Kantonalfinals (bei den Kantonen BE, AG, TH, TG, SZ, SG die ersten Zwei), der Vorjahressieger, plus maximal eine vergebene Wildcard pro Kanton. Die Meldung der Qualifizierten tätigt der kantonale Verantwortliche an den Projektleiter bis zum 4. September 2020.
Kann ein Kantonalfinal trotz aller Bemühungen nicht durchgeführt werden, meldet der kantonale Verantwortliche trotzdem die Qualifizierten für den Schweizer Final. Die Auswahl geschieht entweder aufgrund der aktuellen Bestenliste über 60m/80m in seinem Kanton (falls bis zum Meldezeitpunkt Wettkämpfe stattgefunden haben) oder aufgrund der letztjährigen Finalisten.
Mille Gruyère
Ziel
Oberstes Ziel ist es, die Regionalfinals Mille Gruyère durchführen zu können und schliesslich auch am 26. September 2020 in Monthey am Schweizer Final die schnellsten Athleten und Athletinnen zu küren.
Regionalfinals
Organisatoren mit «frühen» Ausscheidungen, die aufgrund der aktuellen Situation eine Umsetzung zum festgesetzten Zeitpunkt nicht mehr vornehmen können, suchen gemeinsam mit dem Leiter Nachwuchsprojekte von Swiss Athletics nach einem möglichen Verschiebedatum. Dabei gilt der 2. September 2020 als letztmöglicher Termin. Die Information der Absage resp. Verschiebung wird anschliessend schnellstmöglich auf www.mille-gruyere.ch und auf den Veranstalterwebseiten kommuniziert.
Qualifikationsmodus Schweizer Final
Der neu definierte Qualifikationsprozess für den Schweizer Final wird durchgesetzt: Die zwei Bestplatzierten aus der Region, plus die besten 6 aus der Lucky-Looser-Liste und jeweils der Sieger der U-Turn-Races sind qualifiziert.
Kann ein Regionalfinal trotz aller Bemühungen nicht durchgeführt werden, so entfallen die beiden Plätze der Bestplatzierten aus der Region, jedoch erhöhen sich die Plätze auf der Lucky-Looser-Liste um zwei. Kids aus der entsprechenden Region können also an anderen Regionalfinals teilnehmen und sich über eine gute Zeit via Lucky-Looser-Liste für den Schweizer Final qualifizieren.
UBS Kids Cup
Die Entscheide in Bezug auf den Start der UBS Kids Cup Saison werden gemeinsam mit dem Projektteam von Weltklasse Zürich bis Montagabend, 20. April gefällt und auf der Webseite des UBS Kids Cups kommuniziert.
Nachwuchslager Huttwil und Tenero
Das Mille Gruyère und das Swiss Athletics Sprint Lager vom 6.-10. Juli 2020 in Huttwil sowie das UBS Kids Cup Lager vom 19.-24. Juli 2020 in Tenero werden, sofern es die behördlichen Auflagen zulassen, wie geplant durchgeführt. Bei Änderungen werden die Teilnehmenden direkt informiert.
Zur Newsmeldung von swiss athletics
Zu weiteren Informationen von swiss athletics und dem Coronavirus
Zu den Austragungsorten der Regionalfinals Mille Gruyère
Zu den Austragungsorten der Kantonalfinals Swiss Athletics Sprint
(swa)